Über mich

Nach meinem Studium habe ich beim Verlag Condé-Nast  als Redakteurin für die Zeitschrift GLAMOUR garbeitet. Bald habe ich eigenverantwortlich den Bereich „Body“, mit allen Themen rund um Medizin, Ernährung und Wellness betreut.  Themenfindung, Recherche, Texten, die Betreuung freier Autoren, und nicht zuletzt die Leitung von Fotoproduktionen gehörten zu meinem Portfolio.

Nach sechs sehr interessanten Jahren, wechselte ich zum Premium-Magazin ELLE, Burda Verlag, und übernahm dort den Posten als Redakteurin für Beauty- und Medizinthemen. Außerdem betreute ich eigenverantwortlich Fotoproduktionen.

Um mein Portfolio an Themen noch zu erweitern, habe ich mich 2008 auf eigenen Wunsch selbstständig gemacht: Inzwischen zähle ich die Magazine freundin, ELTERN, ELTERN family, SEASON sowie den Buchverlag arsEdition zu meinen Auftraggebern. Außerdem texte und lektoriere ich für verschiedene Firmen und Praxen, und schreibe für die Agentur idowapro.

Viele meiner Arbeiten werden von meinen Auftraggebern mittlerweile online gestellt: Natürlich berücksichtige ich hierbei die Aspekte, die dafür im Unterschied zum Print-Journalismus unerlässlich sind, unter anderem – auf Wunsch – suchmaschinenoptimierte Inhalte. Durch den Aufbau meines eigenen Blogs ist für mich die Arbeit mit Social-Media-Kanälen selbstverständlich.

Beruflicher Werdegang

2008 bis heute

Freie Autorin für verschiedene Zeitschriften, Buchverlage und Agenturen. Unter anderem freundin, ElternEltern familySeason, arsEdition, arsKreativ und idowapro.

Text- und Lektoratsarbeiten  und teilweise Pflege des Content-Management-Systems für die Zahnarztpraxen Dres. Büttinghaus/Meyer-Marcotty und Dr. Schwarzfischer.

Betreiberin des Blogs Jules & Pi.

Veröffentlichung des Kinderbuchs „Babyspiele für das erste Lebensjahr“, Verlag arsEdition.

2006 bis 2008

Redakteurin bei der Zeitschrift ELLE, Burda Verlag, München.

2000 bis 2006

Redakteurin bei der Zeitschrift GLAMOUR, Condé Nast Verlag, München

Ausbildung

1996 bis 2000

Studium der Kommunikationswissenschaften, Theaterwissenschaft und Markt- und Werbepsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschluss: Magister Artium.

1996

Abitur am Hans-Carossa-Gymnasium, Landshut. Abschlussnote 1,9.

Besondere Kenntnisse

Weiterbildungen

Seminar „Online-Journalismus“, 2014 an der Akademie der Bayerischen Presse, München

Seminar „Wie erziele ich Reichweite?“, 2016  an der Akademie der Bayerischen Presse, München

Sprachen    

Deutsch, Muttersprache

Englisch, sehr gut in Wort und Schrift

Französisch, sicher in Wort und Schrift

Computerprogramme

Windows, Mac

Redaktionsprogramme

Quark Copy Desk, Quark X Press, InDesign, WordPress