Sie suchen Unterstützung bei Ihren Textarbeiten und Inhalten? Hier ein kleiner Einblick in meine Tätigkeitsbereiche und meine Schwerpunkte.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne hier.
Konzipieren
Ein Thema ist noch keine Geschichte
Von welchem Aspekt kann man das Ganze noch beleuchten? Gibt es einen anderen, ungewöhnlichen „Dreh“? Einem Thema Struktur und Farbe zu geben, ist mein erster, und selbstverständlicher Arbeitsschritt. Sie benötigen Texte für einen Kunden? Natürlich lasse ich die Corporate Identity in das Textkonzept, und die Texte einfließen: Bild, Design und Text bilden am Ende eine stimmige Einheit.
Recherchieren
Von A bis Z
Ist ein Thema gut recherchiert, bleibt am Ende stapelweise Material übrig. Es gilt, das Wichtigste heraus zu filtern – aber erst muss man sich einen fundierten Überblick über alle Aspekte verschaffen. Welche Experten sind auf dem neuesten Wissensstand? Oder brauchen wir einen Erfahrungsbericht eines Menschen von nebenan?
Texten
Ein Gemälde aus Worten entsteht
Ein leeres Blatt ist schlimm. Ein leeres Blatt ist wunderbar. Zwischen diesen Extremen schwanken sicher viele Texter – und ich auch. Das ändert nichts daran, dass der Prozess, Wissen in Worte zu packen, für mich etwas ganz Wunderbares ist. Aber zum Texten gehört auch der Termin: Durch meine Zeit als fest angestellte Redakteurin bin ich straffe Produktionsabläufe gewöhnt, Abgabetermine werden immer eingehalten.
(SEO)-Optimieren
Ihre Leser erreichen
Ich liebe Print. Und ich liebe gute Online-Inhalte, die aus der Fülle der Artikel und Informationen im Internet herausstechen, also gefunden werden. Damit das der Fall ist, müssen Texte SEO-optimiert sein, damit die Nutzer genau auf Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder einfach Ihre Geschichte bei der Suchanfrage stoßen. Das Schöne: Gute Inhalte und Suchmaschinenoptimierung schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Das Herausfiltern der richtigen und wertvollen Keywords und ihr sinnvoller Einsatz ist die Kunst – und damit arbeite ich bei der Erstellung von Online-Inhalten.